heading

Noctua three-phase motor


While most axial fans use single-phase motors with 4 slots, Noctua’s industrialPPC fans feature a three-phase design with 6 slots, which provides smoother transitions between the slots and thus allows for even higher running smoothness, further reduced vibrations and unprecedented energy efficiency.




Typical single phase axial fan motors have 4 stator slots and a permanent magnet rotor ring with 4 poles. This configuration results in a 1:1 ratio between slots and poles. When the first pair of slot coils are powered up, the poles of the rotor magnet align with them. At the next stage, the second pair of coils is powered and the poles of the rotor magnet will turn by 90° to align. While motor torque is high when the rotor poles are between the stator slots (45°), it drops off when the poles are aligned (90°) and only goes up again when the poles are between the next set of slots (135°).




Noctua’s three phase motor has 6 stator slots and a permanent magnet rotor ring with 4 poles, which results in a 3:2 ratio between slots and poles. This configuration has two key advantages: Firstly, due to the higher amount of slots and the slots being grouped in three rather than in two pairs, the switching between the slots occurs at a higher frequency, so torque variations are generally more evened out. Secondly and more importantly though, due to the uneven ratio between slots and poles, poles and slots always overlap. As there is no situation where all the poles and slots align, there is no situation where torque drops off completely and where the fan spins only from momentum until torque kicks in again. Rather than having a single reoccurring drive phase with torque dropping off in between the peaks, the motor has three overlapping phases that all contribute to the overall torque. As a result, there is much less variation in overall torque compared to standard single-phase motors. This more continuous, steady torque profile results in generally improved running smoothness, a significant reduction in torque-borne vibrations and a further reduction in energy consumption.


While Noctua’s NE-FD1 equipped NF-F12 and NF-A14 retail fans are amongst the most energy efficient fans in their classes, the industrialPPC versions with three-phase motors and NE-FD2 IC are even more efficient by around 10%: For example, the standard retail version of NF-A14 requires about 2.25W to run at 2000rpm whereas the industrialPPC version requires only 2.0W at the same speed. This further reduction in power consumption makes the industrialPPC fans ideal for various fields such as automotive industries, aeronautics or home appliances where, more and more often, energy efficiency is a key factor.

heading

Noctua Dreiphasenmotor


Während die meisten Axiallüfter einphasige Motoren mit 4 Ankern verwenden, verfügen Noctuas industrialPPC Lüfter über einen dreiphasigen Motor mit 6 Ankern, wodurch ein sanfterer Übergang zwischen den Ankern ermöglicht wird und eine noch höhere Laufruhe, noch weniger Vibrationen und eine überragende Energieeffizienz erzielt werden können.




Typische Einphasenmotoren für Axiallüfter haben 4 Stator-Anker sowie einen ringförmigen Permanentmagnet mit 4 Polen im Rotor. So ergibt sich ein 1:1 Verhältnis von Ankern und Polen. Wenn das erste Ankerpaar angeschaltet wird, richten sich die Pole des Rotormagneten nach ihnen aus. Als Nächstes wird das zweite Ankerpaar angeschaltet und die Pole des Rotormagneten drehen sich um 90° weiter. Während sich die Rotorpole zwischen den Stator-Ankern befinden (45°) ist das Drehmoment hoch, doch wenn die Pole die Ankerposition erreicht haben (90°), fällt das Drehmoment ab und steigt erst wieder an, wenn die Pole sich zwischen dem nächsten Ankerpaar befinden (135°).




Noctuas Dreiphasenmotor verfügt über 6 Stator-Anker und einen ringförmigen Permanentmagnet mit 4 Polen. Daraus ergibt sich ein 3:2-Verhältnis zwischen Ankern und Polen. Diese Konfiguration hat zwei entscheidende Vorteile: Erstens sind die Anker durch die höhere Anzahl in drei statt nur in zwei Paaren gruppiert, sodass bereits grundsätzlich geringere Drehmomentschwankungen auftreten. Vor allem aber entsteht zweitens durch das ungleichmäßige Verhältnis zwischen Ankern und Polen niemals eine Situation, in der Anker und Pole vollständig zur Deckung kommen. Da es keine Situation gibt, in der alle Anker und Pole zugleich aneinander ausgerichtet sind, gibt es auch keine Situation, in der das Drehmoment komplett abfällt und der Lüfter nur durch Massenträgheit läuft bis das Drehmoment wieder ansteigt. Anstatt einer einzelnen, sich ständig wiederholenden Drehmomentphase mit starken Abfällen zwischen den Drehmomentspitzen hat dieser Motor drei gegeneinander verschobene, einander überlagernde Phasen, die allesamt zum Gesamtdrehmoment beitragen. Folglich gibt es beim Gesamtdrehmoment deutlich weniger Schwankungen als bei normalen Einphasenmotoren. Das so erzielte gleichmäßigere, konstantere Drehmomentprofil ermöglicht eine insgesamt verbesserte Laufruhe, eine signifikante Reduktion von durch Drehmomentschwankungen bedingten Vibrationen sowie eine weitere Reduktion des Energieverbrauchs.


Bereits die mit Noctuas NE-FD1 IC ausgestatteten NF-F12 und NF-A14 Retail-Lüfter zählen zu den energieeffizientesten Modellen ihrer Klassen. Die industrialPPC Versionen mit Dreiphasenmotor und NE-FD2 IC sind jedoch nochmals rund 10% effizienter: Beispielsweise benötigt die normale Retail-Version des NF-A14 ca. 2.25W für 2000rpm – die industrialPPC Version begnügt sich bei gleicher Geschwindigkeit mit 2.0W. Durch diese weitere Reduktion der Energieaufnahme eignen sich die industrialPPC Lüfter ideal für eine breite Vielfalt an Anwendungsbereichen wie Automobil- und Luftfahrtechnik oder Haushaltsgeräte, wo Energieeffizienz immer öfter zu einem entscheidenden Faktor wird.