heading

AAO Frame

Our AAO (Advanced Acoustic Optimisation) frames feature integrated anti-vibration pads as well as our proprietary Stepped Inlet Design and Inner Surface Microstructures, both of which further refine the fan’s performance/noise efficiency. Read More

Anti-Stall Knobs

The NF-S12A’s Anti-Stall Knobs reduce flow separation phenomena in medium to high impedance situations and thereby increase the fan’s stall margin. This means that the NF-S12A is even more versatile than its renowned predecessor and can achieve better performance on heatsinks and radiators. Read More

Bevelled Blade Tips

Reducing critical rotor stator interaction, the NF-S12B's and NF-B9's Bevelled Blade Tips permit to combine a higher blade surface area with quieter operation and thus form a cornerstone of the fans' outstanding efficiency. Read More

Custom-designed PWM IC with SCD

Our custom-designed NE-FD1 PWM IC integrates our Smooth Commutation Drive (SCD) technology. By providing smoother torque impulses, SCD suppresses PWM switching noises and thus makes the fan quieter at low speeds. Read More

Flow Acceleration Channels

By speeding up the airflow at the crucial outer blade regions, Flow Acceleration Channels reduce suction side flow separation and thus lead to better efficiency and lower vortex noise. Read More

Focused Flow™ Frame

Designed for pressure demanding applications such as heatsinks and radiators, the Focused Flow™ frame features eleven stator guide vanes that straighten, channel and focus the airflow, which allows the NF-F12 to rival the performance of conventional fans running at much faster speeds. Read More

Inner Surface Microstructures

With the tips of the fan blades ploughing through the boundary layer created by the Inner Surface Microstructures, flow separation from the suction side of the blades is significantly suppressed, which results in reduced blade passing noise and improved airflow and pressure efficiency.  Read More

Metal bearing shell

In order to guarantee the highest possible degree of manufacturing precision, minimum tolerance and excellent long-term stability, our newest 120 and 140mm fans sport a CNC milled bearing shell made entirely from brass. Read More

Smooth Commutation Drive

The latest version of our advanced Smooth Commutation Drive system ensures superb running smoothness by eliminating torque variations and switching noises. This makes our fans remarkably quiet even at very close distances. Read More

SSO-Bearing

Combining the proven concept of hydrodynamic bearing with an additional magnet that supports the self-stabilisation of the rotor axis, our time-tested SSO-Bearing technology has become synonymous with supremely quiet operation and exceptional long-term stability. Read More

SSO2 Bearing

SSO2 is the further optimised second generation of our renowned, time-tested SSO bearing. With SSO2, the rear magnet is placed closer to the axis to provide even better stabilisation, precision and durability. Read More

Stepped Inlet Design

Our Stepped Inlet Design adds turbulence to the influx in order to facilitate the transition from laminar flow to turbulent flow, which reduces tonal intake noise, improves flow attachment and increases suction capacity, especially in space restricted environments. Read More

Vortex-Control Notches

Vortex-Control Notches split up trailing edge vortices and thus spread the fan’s noise emission over a wider range of frequencies. This measure makes the fan sound more pleasant to the human ear. Read More

Noctua’s S12 series impellers use a high angle of attack in order to achieve superior airflow. However, impellers with high angles of attack are typically more prone to undesired stall and flow separation phenomena that can occur when the fan is working against higher impedance such as when blowing through tight fan filters or when used on heatsinks and radiators. In these situations when the fan is building up high pressure but less air is moving through, the speed of the air particles flowing alongside the suction side of the fan blades gradually decreases towards the trailing edge. The lower the speed and the higher the counter-pressure, the higher the risk of the air particles becoming detached from the blade surface. This flow separation phenomenon known as stall leads to undesired turbulence, reduced efficiency and translates into a dent in the fan’s performance curve.

Anti Stall Knobs



The NF-S12A features Anti-Stall Knobs close to the trailing edges of the fan blades. By speeding up the air at this critical point of the blade profile, the Anti-Stall Knobs reduce the risk of undesired stall and flow separation phenomena. This means that the NF-S12A works more efficient than its predecessors in most mid- to high impedance situations despite its slightly lower maximum pressure: While providing a bit less static pressure at the shut off point, the NF-S12A produces more pressure throughout most of the curve, making it better suited for all-round use, tight air filters or even heatsinks and radiators:

Anti Stall Knobs



Comparing the NF-S12A’s performance curve to its predecessor’s, the improved stall margin is immediately visible: Thanks to the suppression of the stall effect, the dent in the curve occurs much later and less pronounced than with the NF-S12B. Combined with its higher maximum airflow in free flow and further reduced noise emission, this allows the NF-S12A to achieve even better results than its renowned predecessor.

Anti Stall Knobs

heading

AAO Rahmensystem

Unsere AAO (Advandced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer sowie einen abgestuften Einlassbereich (Stepped Inlet Design) und eine Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures), die eine noch bessere Performance/Noise-Effizienz ermöglichen. Read More

Anti-Stall Knobs

Die Anti-Stall Knobs des NF-S12A reduzieren Wirbelablösungsphänomene in Situationen mit mittlerem bis hohem Strömungswiderstand und erweitern damit die sogenannte Stall Margin (Strömungsabrissgrenze). Dies macht den NF-S12A noch vielseitiger als seinen Vorgänger und ermöglicht bessere Ergebnisse auf Kühlkörpern und Radiatoren. Read More

Bevelled Blade Tips

Die abgeschrägten Blattspitzen des NF-B9 und NF-S12B reduzieren kritische Rotor-Stator Interaktion und ermöglichen es, eine größere Blattoberfläche mit hervorragender Laufruhe zu kombinieren. Sie tragen so wesentlich zur ausgezeichneten Effizienz der Lüfter bei. Read More

Flow Acceleration Channels

Die Impeller der A-Serie sind saugseitig mit sogenannten Flow Acceleration Channels ausgestattet. Durch die Beschleunigung des Luftstroms in den kritischen äußeren Regionen der Lüfterblätter werden saugseitige Wirbelablösungen verringert, was zu einer höheren Effizienz und einer niedrigeren turbulenzbedingtem Lärmemission führt. Read More

Focused Flow™ Rahmen

Der Focused Flow™ Rahmen des NF-F12 wurde für drucksensitive Anwendungen wie Luftkühler oder Wasserkühlungs-Radiatoren konzipiert und verfügt über elf Statorleitschaufeln, die den Luftstrom gerade richten und fokussieren. So erzielt der NF-F12 Leistungswerte, die konventionelle Lüfter erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten erreichen. Read More

Inner Surface Microstructures

Die Mikrostruktur im Innenbereich des Rahmens (Inner Surface Microstructures) erzeugt eine Grenzschicht, durch die sich die Spitzen der Lüfterblätter bewegen. Dies verringert die Stromablösung von der Saugseite der Blattspitzen, was eine erhebliche Reduktion des Drehtons sowie eine Steigerung der Druck- und Luftstromeffizienz zur Folge hat. Read More

Metall-Lagerschalen

Um ein größtmögliches Maß an Fertigungspräzision, minimale Toleranzen und hervorragende Langzeitstabilität zu garantieren, greifen unsere neuesten 120mm und 140mm Lüfter auf eine CNC gefräste Lagerschale aus Messing zurück. Read More

NE-FD1 PWM IC mit Smooth Commutation Drive Technologie

Unser eigens designter PWM IC integriert die Smooth Commutation Drive (SCD) Technologie, die PWM-Schaltgeräusche minimiert und den Lüfter so bei niedrigen Drehzahlen noch leiser macht. Read More

Smooth Commutation Drive

Die neueste, weiterentwickelte Version unseres SCD-Antriebssystems garantiert durch die Elimination von Drehmomentschwankungen und Switching-Noises hervorragende Laufruhe. Dies macht unsere Lüfter selbst aus nächster Nähe erstaunlich leise. Read More

SSO-Lager

Unser SSO-Bearing kombiniert das bewährte Konzept hydrodynamischer Lagerung mit einem zusätzlichen Magneten, der die Selbststabiliserung der Rotorachse unterstützt. Diese Technologie ist über die Jahre zu einem Synonym für superbe Laufruhe und ausgezeichnete Langzeitstabilität geworden. Read More

SSO2 Lager

SSO2 ist die weiter optimierte zweite Generation unseres bewährten SSO-Lagersystems. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt. Read More

Stepped Inlet Design

Durch den abgestuften Einlassbereich des Stepped Inlet Designs entstehen im Zulauf mehr Turbulenzen. So wird der Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung erleichtert, die besser am Rahmen anhaftet (Flow Attachment) und damit insbesondere bei beschränktem Ansaugbereich die Saugkapazität des Lüfters erhöht. Read More

Sterrox® Flüssigkristallpolymer

Noctuas Sterrox® Flüssigkristallpolymer (engl. Liquid Crystal Polymer, LCP) zeichnet sich durch extreme Zugfestigkeit, einen außergewöhnlich niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten sowie eine hervorragende Dämpfungscharakteristik aus und eignet sich ideal zur Reduktion von Resonanz- und Vibrationsphänomenen in modernen Lüfterblatt-Konstruktionen. Read More

Vortex-Control Notches

Vortex-Control Notches spalten Turbulenzen an der Hinterkante der Lüfterblätter in mehrere Partikularströme auf und verteilen so die Lärmemission des Lüfters über ein breiteres Frequenzspektrum. Dies macht das Laufgeräusch des Lüfters angenehmer für das menschliche Ohr. Read More

Die Impeller der S12 Serie nutzen einen besonders steilen Anstellwinkel, um eine maximale Förderleistung zu erzielen. Impeller mit steilen Anstellwinkeln sind jedoch generell anfälliger für unerwünschte Strömungsabrisse (engl. stall) bzw. Wirbelablösungsphänomene, die insbesondere dann auftreten, wenn der Lüfter gegen hohen Strömungswiderstand arbeiten muss, wie es z.B. beim Einsatz auf Kühlkörpern und Radiatoren oder bei der Verwendung restriktiver Gitter oder Filter der Fall ist. In diesen Situationen baut der Lüfter hohen Druck auf, fördert jedoch nur noch ein geringeres Luftvolumen – die Geschwindigkeit der über die Saugseite der Lüfterblätter strömenden Luftpartikel nimmt zur Blatthinterkante hin immer mehr ab. Je geringer die Luftgeschwindigkeit und je größer der Gegendruck, desto höher wird auch das Risiko, dass sich Luftpartikel von den Lüfterblättern ablösen. Dieses in der Fachsprache als ‚stall‘ bezeichnete Ablösungsphänomen führt zu unerwünschten Turbulenzen, die ihrerseits eine geringere Effizienz zur Folge haben und in der Leistungskurve des Lüfters durch einen Knick sichtbar werden.


Focused Flow Airflow



Der NF-S12A verfügt über sogenannte Anti-Stall Knobs knapp vor der Blatthinterkante. Diese kleinen Ausbeulungen beschleunigen die Luft im kritischen Bereich des Blattprofils nochmals und reduzieren so unerwünschte Strömungsablösungen. Durch diese Maßnahme kann der NF-S12A in Betriebssituationen mit mittlerem bis hohem Strömungswiderstand noch effizienter arbeiten als das Vorgängermodell: Trotz seines etwas geringeren Maximaldrucks produziert der NF-S12A im praxisrelevanten Kurvenbereich mehr Druck als sein Vorgänger und eignet sich somit noch besser für restriktivere Anwendungen wie engmaschige Gitter und Filter oder auch Kühlkörper und Radiatoren.


anti stall knobs



Beim Vergleich der Leistungskurve des NF-S12A mit jener des Vorgängermodels ist das verbesserte Stall-Verhalten sofort ersichtlich: Dank der Unterdrückung des Stall-Effekts tritt der Knick in der Leistungskurve erst wesentlich später und weit weniger ausgeprägt auf. In Kombination mit der höheren Förderleistung im Free-Flow-Betrieb sowie der weiter reduzierten Geräuschentwicklung gestatten die Anti-Stall Knobs dem NF-S12A also, noch bessere Resultate zu erzielen als der NF-S12B.


Airflow