Anti-Stall Knobs
AAO Rahmensystem
Anti-Stall Knobs
Flow Acceleration Channels
Focused Flow™ Rahmen
Inner Surface Microstructures
Stepped Inlet Design
Sterrox® Flüssigkristallpolymer
etaPERF™ motor
SupraTorque™
Anti-Stall Knobs
Die Impeller der S12 Serie nutzen einen besonders steilen Anstellwinkel, um eine maximale Förderleistung zu erzielen. Impeller mit steilen Anstellwinkeln sind jedoch generell anfälliger für unerwünschte Strömungsabrisse (engl. stall) bzw. Wirbelablösungsphänomene, die insbesondere dann auftreten, wenn der Lüfter gegen hohen Strömungswiderstand arbeiten muss, wie es z.B. beim Einsatz auf Kühlkörpern und Radiatoren oder bei der Verwendung restriktiver Gitter oder Filter der Fall ist. In diesen Situationen baut der Lüfter hohen Druck auf, fördert jedoch nur noch ein geringeres Luftvolumen – die Geschwindigkeit der über die Saugseite der Lüfterblätter strömenden Luftpartikel nimmt zur Blatthinterkante hin immer mehr ab. Je geringer die Luftgeschwindigkeit und je größer der Gegendruck, desto höher wird auch das Risiko, dass sich Luftpartikel von den Lüfterblättern ablösen. Dieses in der Fachsprache als ‚stall‘ bezeichnete Ablösungsphänomen führt zu unerwünschten Turbulenzen, die ihrerseits eine geringere Effizienz zur Folge haben und in der Leistungskurve des Lüfters durch einen Knick sichtbar werden.
Der NF-S12A verfügt über sogenannte Anti-Stall Knobs knapp vor der Blatthinterkante. Diese kleinen Ausbeulungen beschleunigen die Luft im kritischen Bereich des Blattprofils nochmals und reduzieren so unerwünschte Strömungsablösungen. Durch diese Maßnahme kann der NF-S12A in Betriebssituationen mit mittlerem bis hohem Strömungswiderstand noch effizienter arbeiten als das Vorgängermodell: Trotz seines etwas geringeren Maximaldrucks produziert der NF-S12A im praxisrelevanten Kurvenbereich mehr Druck als sein Vorgänger und eignet sich somit noch besser für restriktivere Anwendungen wie engmaschige Gitter und Filter oder auch Kühlkörper und Radiatoren.
Beim Vergleich der Leistungskurve des NF-S12A mit jener des Vorgängermodels ist das verbesserte Stall-Verhalten sofort ersichtlich: Dank der Unterdrückung des Stall-Effekts tritt der Knick in der Leistungskurve erst wesentlich später und weit weniger ausgeprägt auf. In Kombination mit der höheren Förderleistung im Free-Flow-Betrieb sowie der weiter reduzierten Geräuschentwicklung gestatten die Anti-Stall Knobs dem NF-S12A also, noch bessere Resultate zu erzielen als der NF-S12B.
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