ASUS and Noctua announce ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition graphics card

  • New

  • New

  • New

ASUS and Noctua announce ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition graphics card

Taipei/Vienna, October 4th 2021 – ASUS and Noctua today announced the ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition: the world’s first graphics card to use Noctua fans and a tailored heatsink that has been co-engineered by Noctua. Allowing for a reduction in noise levels of up to 15dB(A), this refined cooling setup makes the Noctua Edition the quietest card in its class and the perfect choice for customers who demand serious GPU performance without sacrificing quietness of operation.

“Using our extensive thermal R&D experience, we’ve created a new GPU heatsink that's tailor-made for the performance characteristics of their state-of-the-art NF-A12x25 fans,” said Kent Chien (Corporate Vice President and General Manager of the ASUS Multimedia Business Unit). “Our teamwork gives noise-conscious gamers and Noctua enthusiasts a unique graphics card that maximizes heat dissipation per decibel of noise emitted, all in a package that coordinates perfectly with other Noctua products in a DIY PC.”

“Customers have been asking us to create GPU cooling solutions for quite some time, so we’re excited and honoured to team up with ASUS in order to make this happen. Using our NF-A12x25 fans and fine-tuning the heatsink for use with them, we’ve managed to achieve a significant boost in performance-to-noise efficiency”, explains Roland Mossig (Noctua CEO). “ASUS’ GeForce RTX 3070 was certainly an outstanding card already, but we’re confident that the further improved cooling solution of the Noctua Edition will be the cherry on top for noise-conscious customers.”

Measured side by side, the improvements of the Noctua Edition are substantial with a massive reduction in noise levels of 15dB(A) at medium fan speeds and 9dB(A) at maximum fan speeds. When used in cases with good ventilation and at moderate ambient temperatures of 24°C or lower, the card will keep its fans at very low speeds even at 100% GPU load. In such a typical setting, the Noctua Edition achieves a reduction in noise levels of 5.7dB(A) as compared to the standard version. Registering at only 12.6dB(A), it is not only quiet but near inaudible. This enables customers with well-ventilated cases and moderate ambient temperatures to play games or run other GPU intensive tasks in almost complete silence.

The GeForce RTX 3070 Noctua Edition features a semi-passive fan control setup (ASUS 0dB technology) that can switch the fans off completely whenever the GPU temperature goes below 50°C. This means that in typical configurations with low to moderate ambient temperatures and well-ventilated cases, the card can run entirely fanless at lower GPU loads such as during office productivity tasks, web browsing, or even light gaming. Even at high GPU loads such as during gaming or benchmarking, the fan speeds will stay extremely low as long as the ambient temperature inside the case isn’t excessive.

The combination of semi-passive functionality, extremely low noise levels even in GPU-intensive tasks and the possibility of setting custom fan curves via ASUS’ GPU Tweak software also makes the ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition an ideal companion for Noctua’s NH-P1 passive cooler paired with the NF-A12x25 LS-PWM fan for semi-passive operation. Combining these products in a suitable case makes it easy to build a system that will run completely fanless in typical productivity tasks and only relies on ultra-quiet fans for situations when extra GPU or CPU power are required, such as gaming or video editing.

In sum, the ASUS GeForce GeForce RTX 3070 Noctua Edition is the ideal card for quiet cooling enthusiasts who demand serious GPU performance without sacrificing quietness of operation.




Links
Detailed performance comparison
Official page ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition
Official page ASUS GeForce RTX 3070 Noctua OC Edition

Availability
Sold by ASUS and ASUS’ sales partners, the Noctua Edition card will be available starting mid-October 2021.

Suggested retail prices
Please contact your local ASUS representative for further information on pricing.

About ASUS
Established in 1989, ASUS is a multinational company known for the world’s best motherboards and high-quality personal computers, monitors, graphics cards, routers and other technology solutions. Today, ASUS is designing and building next-generation smart technologies to provide incredible experiences that enhance the lives of people everywhere.

About Noctua
Designed in Austria, Noctua’s premium cooling components are internationally renowned for their superb quietness, exceptional performance and thoroughgoing quality. Having received more than 6000 awards and recommendations from leading hardware websites and magazines, Noctua’s fans and heatsinks are serving hundreds of thousands of satisfied customers around the globe.

ASUS und Noctua stellen ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition Grafikkarte vor

  • Neu

  • Neu

  • Neu

ASUS und Noctua stellen ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition Grafikkarte vor

Taipei/Wien, 4. Oktober 2021 – ASUS und Noctua stellten heute mit der ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition die weltweit erste Grafikkarte vor, die ab Werk mit Noctua-Lüftern sowie einem von Noctua mitentwickelten Kühlkörper ausgestattet ist. Die optimierte Kühllösung sorgt für eine Reduktion der Geräuschentwicklung um bis zu 15 dB(A), was die Noctua Edition zur leisesten Grafikkarte ihrer Klasse macht – die perfekte Wahl für Silent-Enthusiasten, die ein erhebliches Maß an GPU-Leistung benötigen, aber nicht bereit sind, dafür die Laufruhe ihrer Systeme zu opfern.

„Mit unserer jahrelangen Erfahrung in der Entwicklung von Kühllösungen haben wir einen neuen GPU-Kühler auf den Weg gebracht, der maßgeschneidert für die Leistungscharakteristik der bahnbrechenden NF-A12x25 Lüfter ist,“ sagt Kent Chien (Corporate Vice President und General Manager der ASUS Multimedia Business Unit). „Dank unserer Zusammenarbeit können wir lärmsensitiven Gamern und Noctua-Enthusiasten eine einzigartige Grafikkarte anbieten, die neue Maßstäbe in Sachen Wärmeabfuhr pro emittiertem Dezibel Lärm setzt und darüber hinaus perfekt zu anderen Noctua-Produkten in einem DIY PC passt.“

„Unsere Kunden haben uns schon seit einiger Zeit nach Kühllösungen für GPUs gefragt, daher ist es uns eine große Freude und Ehre, mit ASUS zu kooperieren, um dieses Projekt umzusetzen. Durch die Verwendung unserer NF-A12x25 Lüfter und eine Feinabstimmung des Kühlkörpers für die Verwendung mit diesen Modellen konnten wir eine erhebliche Effizienzsteigerung im Verhältnis Leistung zu Lautstärke erzielen“, erklärt Roland Mossig (Noctua CEO). „Ohne Frage war die GeForce RTX 3070 von ASUS bereits eine hervorragende Karte, aber wir sind zuversichtlich, dass die weiter verbesserte Kühllösung der Noctua Edition für lärmsensitive Anwender das Tüpfelchen auf dem I darstellen wird!“

In direkten Vergleichsmessungen zeigen sich erhebliche Verbesserungen. Bei mittleren Drehzahlen ist das Geräuschniveau der Noctua Edition um bis zu 15 dB(A), bei maximalen Drehzahlen um 9 dB(A) niedriger als jenes der Standard-Version. Bei der Verwendung in gut belüfteten Gehäusen und bei moderaten Umgebungstemperaturen von 24°C und weniger laufen die Lüfter selbst bei 100% GPU-Last mit sehr niedrigen Drehzahlen. In diesem typischen Szenario ist die Noctua Edition um 5,7 dB(A) leiser als die Standard-Version. Mit einer Geräuschentwicklung von gerade einmal 12,6 dB(A) ist die Noctua Edition nicht einfach nur leise, sondern beinahe unhörbar. So können Kunden mit gut belüfteten Gehäusen und moderaten Umgebungstemperaturen Spiele oder andere GPU-intensive Anwendungen in nahezu kompletter Stille betreiben.

Die Lüftersteuerung der GeForce RTX 3070 Noctua Edition bietet eine Semi-Passiv-Funktionalität (ASUS 0dB Technology), bei der die Lüfter komplett abgeschaltet werden, wenn die GPU-Temperatur unter 50°C liegt. So kann die Karte in typischen Konfigurationen mit moderaten Umgebungstemperaturen und gut belüfteten Gehäusen bei niedrigen GPU-Lasten wie in Office-Anwendungen, Web-Browsing oder sogar weniger anspruchsvollen Spielen komplett ohne Lüfter betrieben werden. Selbst unter hohen GPU-Lasten wie bei fordernden Spielen oder Benchmarks bleiben die Lüfter-Drehzahlen extrem niedrig, solange die Temperatur innerhalb des Gehäuses nicht außergewöhnlich hoch ist.

Die Kombination von Semi-Passiv-Funktionalität, extrem niedrigem Geräuschniveau selbst bei GPU-intensiven Anwendungen sowie der Möglichkeit, via ASUS GPU Tweak eigene Regelkurven zu hinterlegen, machen die ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition zu einer perfekten Lösung für Semi-Passiv-Systeme auf der Basis des mit dem NF-A12x25 LS-PWM ausgestatteten NH-P1 Passiv-Kühlers. In einem passenden Gehäuse lassen sich mit diesen Produkten einfach Systeme aufbauen, die bei typischen Anwendungen komplett lüfterlos arbeiten und ihre ultra-leisen Lüfter nur dann zuschalten, wenn zusätzliche CPU- oder GPU-Leistung gefragt ist, wie z.B. beim Spielen oder Video-Editieren.

In Summe ist die ASUS GeForce RTX 3070 die ideale Karte für Silent-Enthusiasten, die ein erhebliches Maß an GPU-Leistung benötigen, aber nicht bereit sind, dafür die Laufruhe ihrer Systeme zu opfern.




Links
Detaillierter Leistungsvergleich
Offizielle Produktseite ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition
Offizielle Produktseite ASUS GeForce RTX 3070 Noctua OC Edition

Verfügbarkeit
Die Noctua Edition ist ab Mitte Oktober 2021 über ASUS und ASUS-Vertriebspartner erhältlich.

Empfohlene Verkaufspreise
Für Preisinformationen wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen ASUS-Vertriebspartner.

Über ASUS
ASUS wurde im Jahr 1989 gegründet und ist ein multinationales Unternehmen, das für die weltbesten Mainboards, hochwertige PCs, Bildschirme, Grafikkarten, Router und andere Technologielösungen bekannt ist. Heute entwickelt und baut ASUS smarte Technologien der nächsten Generation, um unglaubliche Erfahrungen zu ermöglichen, die das Leben der Menschen überall auf der Welt bereichern.

Über Noctua
Noctuas in Österreich designte Premium-Kühlungskomponenten sind weltweit für ihre superbe Laufruhe, hervorragende Leistung und ausgezeichnete Qualität bekannt. Kühler und Lüfter von Noctua haben mehr als 6000 Empfehlungen und Auszeichnungen führender Hardware-Webseiten und Magazine erhalten und werden rund um den Globus von hunderttausenden zufriedenen Kunden eingesetzt.