heading

Interview with Lars Strömbäck (Noctua CTO) about the development of the NF-A12x25 fan



Noctua-News: How long did it take to develop the NF-A12x25 fan? What makes it so special for Noctua?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): The NF-A12x25 has been our longest and most complicated fan development project ever. It has taken us more than 4 years to complete and prompted us to step up our game both in R&D and manufacturing. In order to overcome the various challenges in design and manufacturing, we have significantly expanded our methodologies. For example, we are now using additional state-of-the-art measurement technology, have established a completely new measurement protocol and have developed the new Sterrox® liquid-crystal polymer compound. All of this and all the knowledge gained throughout the project will also contribute to other projects, so we’re not only excited to finally have this fan on the market but we’re also psyched with the new perspectives we’ve gained for future developments.

Noctua-News: This sounds exciting. Can you give us more details or examples regarding the new R&D tools?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): For example, we’ve recently started using a new acoustic imaging device that allows us to map noise to images. This way, we can actually see where each type of noise originates from on the fan blades and on the fan frame. This has proven particularly helpful for fine-tuning the design for a frequency spectrum that sounds as pleasant as possible to the human ear. Now that we can directly visualise where undesired tonal frequency spikes are being caused, it’s much easier to tackle them on a design level. We’ve also started using laser Doppler vibrometers for contactless vibration measurement. This has turned out to be a key factor in tackling minute blade surface mode vibrations that can cause undesired resonance noises. It’s very hard to measure these things with traditional sensors because when you put them on the fan blades, the mass of the sensors will influence the way the blades respond to vibrations, so you will end up with skewed results. By contrast, the new contactless laser measurements allow us to work on a micro-level that would have been completely obscured by the mass of traditional vibration sensors in the past, so we can do much more fine-tuning on this front now.





Noctua-News: When you look at the airflow, pressure and noise specifications of the NF-A12x25, it seems that it covers the middle ground between the pressure-optimised NF-F12 and the airflow-optimised NF-S12A. Is this correct? Will all three fans remain in the line-up?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): It’s natural to get this impression when looking at the specifications, but it’s not entirely correct. It’s true that at similar free flow sound pressure levels, the NF-F12 features a higher maximum pressure specification and the NF-S12A features a higher maximum airflow specification than the NF-A12x25. However, you have to take into consideration what these specifications actually mean and that they only have a very limited relevance for real-world applications. Simplifying things a bit, you can imagine the maximum pressure measurement as a situation where a fan is put blowing against a closed wall and the maximum airflow measurement as a situation where the fan is operating in completely free air rather than blowing onto or into something. Neither of the two situations commonly occurs in real-world applications where you usually have the fan working against some resistance, but never 100% resistance or zero resistance. So first off, you actually have to look at the entire pressure vs airflow (P/Q) curve of the fan to get a rough idea about its performance, and if you do this with the NF-A12x25, you will see that while it doesn’t excel at maximum pressure or airflow, it has an extremely strong mid section. This allows it to outperform both the NF-F12 and the NF-S12A in most typical applications. Secondly, you should keep in mind that the situation is similar with noise specifications: while they are given in a completely free flow scenario, what actually counts is how the fan sounds once you install it in your case, on your cooler or on your radiator and many users have had the experience that a fan that sounds nice in free flow can sound much more irritating on-application. This is why we spent a lot of extra time fine-tuning the NF-A12x25 for optimal on-application acoustics. So the bottom line of all this is that airflow, pressure and noise specifications only tell you so much and that in most applications, you will see superior results with the new NF-A12x25 as compared to NF-F12 and NF-S12A.





Noctua-News: So will all three fans remain in the line-up?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Yes. Although we’re confident that NF-A12x25 is the best choice for virtually any application, NF-F12 and NF-S12A are still excellent, proven fans and will remain in the line-up. Tens of thousands of users are very satisfied with these models and probably want to keep buying them. Also, while we’re positive that the NF-A12x25 is our best 120mm fan to date, it is also the most expensive. Unfortunately, our novel Sterrox® material used for the impeller is roughly four times more expensive than the fibre-glass reinforced PBT that we use for fans like the NF-F12 or NF-S12A. The NF-A12x25 also features a steel reinforced motor hub and extra brass reinforcements on the axis; plus manufacturing is more expensive due to the much tighter tolerances. Unfortunately all these measures add up to the production cost.

Noctua-News: Could you explain why it was necessary to take all these extra steps for the NF-A12x25?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Put in a nutshell, all this is necessary because we have chosen an extremely narrow tip clearance and the phenomenon called impeller creep: whereas the distance between the blade tips and the frame is above 1mm for most 120mm fans, we went for 0.5 with the NF-A12x25. Due to the centrifugal forces and tensions inside the plastics, fans will become slightly larger over years of usage. While this isn’t a problem as long as the gap between the frame and the blades is big enough, it’s highly critical when you go for such a small tip clearance and this is why we need much, much more precision when manufacturing the NF-A12x25. Any minute amount of creep, deformation or imbalance would be fatal.

Noctua-News: What’s the point of using such a small tip clearance? Is it really worth the extra effort?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): *laughs* Well, it has taken us more than one year just to sort out the manufacturing issues, so there were times when we were wondering if it’s actually worth the extra effort, but at Noctua, we always strive to push the boundaries and deliver the best solution that’s technically possible. We’re confident that our customers appreciate this and that’s what’s justifying the effort for us in the end. Technically speaking, the reason why you want to go for such a tight tip clearance is that when the fan operates against back pressure, such as on a heatsink or radiator, some air will flow back through the gap between the blades and the frame. The smaller the gap, the less of this type of leak flow you have, so narrowing down the gap helps a great deal in achieving superior performance on heatsinks and radiators.

Noctua-News: The NF-A12x25 looks completely different than any previous Noctua 120mm fan. Why is this the case and how does the basic design approach compare to popular models like the NF-F12 or NF-S12A?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Yes, we have taken a completely different approach with the NF-A12x25. We’ve opted for a nine-blade design with strong curvature and sweep. The basic blade geometry builds on the insights we’ve gained with the other A-series models and, like with them, the goal was to achieve exceptional quiet cooling performance in just about any given application, regardless of whether it’s in a PC case or on a radiator. The NF-F12 and the NF-S12A, by contrast, are very specifically focused towards either high static pressure for radiators and heatsinks in the case of the NF-F12 or maximum airflow for chassis ventilation in the case of the NF-S12A. They are very dedicated solutions whereas the NF-A12x25, like the other A-series models, is a true all-rounder. This doesn’t mean that it’s a compromise though, quite the contrary. Thanks to all our latest technologies, the NF-A12x25 actually outperforms the NF-F12 on radiators by a healthy margin and performs at least as well as the NF-S12A when used as a case fan.

Noctua-News: When the NF-A12x25 was shown at the Noctua booth at Computex 2017, some visitors had the impression that, at first sight, it looks quite similar to some competitors’ products such as the Nidec Gentle Typhoon. Can you comment on that?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): There are similarities to other fans as far as the basic approach of using a strongly curved and swept nine-blade design is concerned and this indeed makes them look somewhat similar at first sight. That’s quite natural because this basic approach is one of the most promising, proven starting points if you want to develop a high-performance 120x25mm form factor fan that is meant to achieve a strong, stable P/Q curve. If you look at it in more detail though, the similarities quickly come to an end and it becomes clear that the NF-A12x25 is significantly different from any other fan on the market as far as key factors such as the specific blade geometry and profile, chord length and changes in curvature are concerned. Once you map 3D CAD files of the NF-A12x25 over those of e.g. the Nidec Gentle Typhoon, this becomes immediately obvious. In detail, the blade design is completely different and these details are precisely the points that require so much R&D work to get right and to fine-tune for maximum efficiency. You can think of aeroplanes for reference: an Airbus 380 might look quite similar to a Boeing 747 to laymen at first sight and they are indeed similar in many ways (low wing design, swept blades, 4 jet engines, fuselage-mounted tailplane, etc.) for the natural reason that they have been designed for a similar purpose, but as soon as you start comparing in more detail, you will see how different the particular engineering choices have been. It’s similar with the NF-A12x25: it may look similar to other fans at first sight, but it’s a completely new design from the ground up.







Noctua-News: Have you analysed how the NF-A12x25 performs in comparison to other fans that look similar at first sight?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Whenever we develop a new fan, our goal is to provide the best performance-to-noise efficiency on the market, so we inevitably have to take a close look at what the market has to offer. The results actually reinforce the point I have just made: there are several models from different manufacturers that look quite similar at first sight, but there are vast differences in performance. This is because it’s the details and the fine-tuning of these details that make a good fan, not just the basic design approach. Of all the fans that could be considered looking similar to the NF-A12x25, the Nidec Gentle Typhoon proved to be the hardest competition, but we’re confident that our design is slightly superior. In our tests on a typical 2 inch all-in-one water cooler at 200W heatload with both fans adjusted to the same noise level, the NF-A12x25 with the supplied radiator gasket provided about 0.3 to 0.6°C lower temperatures than the Nidec depending on the speed settings. At the same time, our premium grade SSO2 bearing runs virtually inaudibly whereas the Nidec’s ball bearing produces an unpleasant tone that becomes clearly audible at lower fan speeds. Last but not least, unlike the NF-A12x25 with its integrated silicone pads and gasket, the Nidec doesn’t have an anti-vibration mounting and thus transmits vibrations and resonances to the radiator and case. All things considered, we’re confident that the NF-A12x25 is the best 120mm fan currently available.

Noctua-News: In addition to the different blade design, it seems that the NF-A12x25 has a slightly different shade of brown and a different surface texture as compared to other Noctua fans. What’s the reason for this?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Yes, the texture you can see on the impeller is the glass fibre reinforced crystal structure of the Sterrox® LCP material. The new material is very difficult to colour in general and the reinforced crystal structure will always shine through a bit, so it appears a bit more textured as compared to the smooth colour of our PBT- or PA-based fans. Adding colour particles changes the physical properties of the material and, as I’ve already explained, we need extreme precision for manufacturing the NF-A12x25, so our possibilities for colouring are somewhat limited. The colour we went for in the end is what gave us the best results from the technical side while still being easily recognisable as a Noctua fan. It’s slightly different compared to our usual shade of brown, but in the end we think it’s actually nice that users can immediately see that this is a novel, different material. In a way, this helps to visualise all the research and effort that went into making this fan.

Noctua-News: One more thing that appears slightly different with the NF-A12x25 is the Inner Surface Microstructures. They seem to be much smaller as compared to previous models. Is there a particular reason for this?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Yes, this is correct. Due to the tip clearance being so much smaller on the NF-A12x25, we only need a much thinner boundary layer on the inside of the frame to achieve the desired aerodynamic effect of the blade tips moving within this boundary layer in order to reduce vortex shedding from the tips of the blades. This is why the Inner Surface Microstructures are smaller with the NF-A12x25.

Noctua-News:: Thank you very much for taking the time to answer our questions.

Lars Strömbäck (Noctua CTO): You’re welcome, it’s been my pleasure.

heading

Interview mit Lars Strömbäck (Noctua CTO) zur Entwicklung des NF-A12x25 Lüfters



Noctua-News: Wie lange hat die Entwicklung des NF-A12x25 Lüfters gedauert? Was macht ihn für Noctua so besonders?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Der NF-A12x25 war unser bisher längstes und kompliziertestes Entwicklungsprojekt. Es hat über 4 Jahre gedauert und uns gezwungen, sowohl im Bereich Forschung und Entwicklung als auch bei der Fertigung nochmals gehörig nachzulegen. Um die unterschiedlichen Herausforderungen bei der Konstruktion und Herstellung in den Griff zu bekommen, haben wir unsere Methoden erheblich erweitern müssen. Beispielsweise nutzen wir nun zusätzliche modernste Messtechnik, haben ein komplett neues Messprotokoll etabliert und das neue Flüssigkristallpolymer Sterrox® entwickelt. All das und all die im Zuge des Projektes gewonnen Erkenntnisse fließen auch in andere Projekte ein – daher freuen wir uns nicht nur, dass wir diesen Lüfter nun endlich am Markt haben, sondern zugleich auch über die neuen Perspektiven, die sich damit im Hinblick auf zukünftige Entwicklungsprojekte eröffnen.

Noctua-News: Das klingt interessant. Können Sie uns Beispiele bezüglich der neuen Methoden im Bereich Forschung und Entwicklung nennen?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Beispielsweise haben wir begonnen, neue akustische Bildgebungsverfahren einzusetzen, mit denen wir Lärmmessungen direkt mit Bilder in Beziehung setzen können. So können wir tatsächlich sehen, wo genau auf einem Lüfterblatt oder am Rahmen des Lüfters welche Art von Lärm entsteht. Dies hat sich insbesondere für die Feinabstimmung von Konstruktionen als hilfreich erwiesen, nämlich wenn es darum geht, dass das Frequenzspektrum für das menschliche Ohr so angenehm wie möglich klingen soll. Da wir jetzt direkt visualisieren können, wo unerwünschte tonale Frequenzspitzen entstehen, lassen sie sich auf der Konstruktionsebene deutlich einfacher vermeiden. Darüber hinaus verwenden wir nun Laser Doppler Vibrometer zur kontaktlosen Vibrationsmessung. Dies hat sich als Schlüsselfaktor bei der Vermeidung minimaler modaler Oberflächenvibrationen und durch sie bedingter unerwünschter Resonanzgeräusche erwiesen. Solche Phänomene mit normalen Sensoren zu messen, ist äußerst schwierig, da ein auf dem Lüfterblatt befestigter Sensor dessen Schwingungsverhalten beeinflusst und man somit irreführende Messergebnisse erhält. Mit der neuen berührungslosen Laser-Messung können wir hingegen auf einem Mikrolevel arbeiten, das bisher gänzlich durch die Masse der Sensoren verschleiert wurde. So lässt sich in diesem Bereich nun noch viel mehr Feintuning betreiben.





Noctua-News: Wenn man sich die Förderleistungs-, Druck und Lärm-Spezifikationen des NF-A12x25 ansieht, scheint er eine Zwischenstellung zwischen dem druckoptimierten NF-F12 und dem förderleistungsoptimierten NF-S12A einzunehmen. Ist das korrekt? Bleiben alle drei Modelle in der Produktpalette?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Dieser Schluss liegt beim Blick auf die Spezifikationen tatsächlich nahe, ist jedoch nicht ganz korrekt. Richtig ist, dass bei vergleichbaren Schalldruckpegeln im freien Betrieb der NF-F12 einen höheren Maximaldruck als der NF-A12x25 erzielt und der NF-S12A eine höhere maximale Förderleistung. Man muss sich jedoch bewusst machen, was diese Spezifikationen eigentlich bedeuten und dass sie für die tatsächliche praktische Anwendungsszenarien nur sehr bedingt relevant sind. Etwas vereinfacht gesagt kann man sich die Messung des Maximaldrucks so vorstellen, dass der Lüfter direkt gegen eine geschlossene Wand bläst, und jene der maximalen Förderleistung so, dass der Lüfter komplett offen in der Luft hängt, anstatt auf etwas oder in etwas hinein zu blasen. Keine der beiden Situationen kommt üblicherweise in praktischen Anwendungen vor, wo der Lüfter stets gegen einen gewissen Strömungswiderstand arbeitet, aber niemals gegen 100% Widerstand oder ohne jeglichen Widerstand. Daher muss man sich zunächst einmal die komplette P/Q-Kennlinie des Lüfters ansehen, also jene Kurve, die das Verhältnis von Druck zu Förderleistung beschreibt, um eine ungefähre Vorstellung von seiner Leistungsfähigkeit zu bekommen. Dabei sieht man im Falle des NF-A12x25 sofort, dass zwar Maximaldruck und maximale Förderleistung nicht herausragend sind, der mittlere Bereich der Kurve aber extrem stark ist, und genau deshalb bietet er in den meisten typischen Applikationen bessere Resultate als die Modelle NF-F12 und NF-S12A. Darüber hinaus gilt es zu beachten, dass die Situation bei den Lärmspezifikationen ähnlich ist: Die Spezifikationen beziehen sich auf einen komplett offenen Aufbau ohne Strömungswiderstand, aber worauf es eigentlich ankommt, ist wie der Lüfter klingt, wenn man ihn in einem Gehäuse, auf einem Kühler oder auf einem Radiator montiert hat. Viele Kunden haben schon die Erfahrung gemacht, dass ein Lüfter im freien Betrieb angenehm klingt und in der jeweiligen Applikation deutlich unangenehmer. Alles in allem ist die Aussagekraft von Spezifikationen zu Förderleistung, Druck und Geräuschentwicklung also generell beschränkt und der neue NF-A12x25 liefert in den meisten Anwendungen bessere Ergebnisse als der NF-F12 und NF-S12A.





Noctua-News: Bleiben also alle drei Modelle in der Produktpalette?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Ja. Wir sind zwar davon überzeugt, dass der NF-A12x25 für praktisch alle Anwendungen die beste Wahl darstellt, aber der NF-F12 und NF-S12A sind nach wie vor ausgezeichnete, bewähre Lüfter und bleiben daher Teil unserer Produktpalette. Zehntausende Kunden sind mit diesen Modellen sehr zufrieden und werden sie wohl weiterhin kaufen wollen. Hinzu kommt, dass der NF-A12x25 zwar unser bis dato bester, zugleich aber auch unser teuerster 120mm Lüfter ist. Leider ist das neue Sterrox® Material, das wir für den Rotor verwenden, etwa vier mal so teuer wie das glasfaserverstärkte PBT, das bei Lüftern wie dem NF-F12 oder NF-S12A zum Einsatz kommt. Überdies verfügt der NF-A12x25 über eine Stahlverstärkung im Nabenbereich mit zusätzlicher Messingversteifung der Achsaufnahme und nicht zuletzt ist die Fertigung aufgrund der deutlich strikteren Toleranzen erheblich teurer. All das schlägt sich leider auf die Produktionskosten nieder.

Noctua-News: Können Sie erklären, warum all diese zusätzlichen Maßnahmen erforderlich waren?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Kurz und knapp gesagt, weil wir einen extrem engen Laufradspalt gewählt haben und aufgrund der Kriechdehnung des Rotors: Während der Abstand zwischen den Lüfterblättern und dem Rahmen bei den meisten 120mm Lüftern über 1mm beträgt, haben wir beim NF-A12x25 nur 0.5mm. Aufgrund der Zentrifugalkräfte und der Spannungen im Kunststoff werden Lüfter über mehrere Jahre Betriebszeit etwas größer. Das ist kein Problem, solange der Abstand zwischen Lüfterblättern und Rahmen entsprechend groß ist, aber bei einem engeren Laufradspalt wird es kritisch, und deshalb benötigen wir bei der Produktion des NF-A12x25 eine weitaus höhere Fertigungspräzision. Selbst minimale Kriechdehnung, Deformation oder Unwucht wären fatal.

Noctua-News: Welche Vorteile bringt die Verwendung so eines engen Laufradspaltes? Zahlt sich der Mehraufwand wirklich aus?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): *lacht* Nun, alleine die Probleme im Fertigungsbereich zu lösen hat uns mehr als ein Jahr gekostet, und da gab es natürlich schon Momente, wo wir uns gefragt haben, ob es das alles wirklich wert ist... Bei Noctua streben wir jedoch immer danach, die Grenzen des technisch Machbaren zu erweitern und die bestmögliche Lösung zu liefern. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden das zu schätzen wissen, und das rechtfertigt letztlich den Aufwand. Technisch gesehen ist der Grund, warum man so einen engen Laufradspalt wählt, dass wenn der Lüfter gegen Staudruck arbeitet, wie z.B. auf Kühlern oder Radiatoren, immer etwas Luft durch diesen Spalt zwischen Lüfterblättern und Rahmen zurückfließt. Je enger der Spalt ist, desto weniger dieser Leckströme entstehen. Eine Verringerung des Laufradspaltes trägt dahingehend maßgeblich dazu bei, auf Kühlern und Radiatoren eine bessere Leistung zu erzielen.

Noctua-News: Der NF-A12x25 sieht gänzlich anders aus als Noctuas bisherige 120mm Lüfter. Warum ist das so und wie verhält sich der grundlegende Konstruktionsansatz zu beliebten Modellen wie dem NF-F12 oder NF-S12A?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Ja, wir haben für den NF-A12x25 einen komplett anderen Ansatz gewählt und uns für eine neunblättrige Konstruktion mit starker Neigung und Krümmung entschieden. Die Grundzüge der Blattgeometrie basieren auf den Erkenntnissen, die wir mit den anderen Modellen der A-Serie gewonnen haben und wie bei diesen war es das Ziel, in praktisch jeder denkbaren Anwendung eine ausgezeichnete Silent-Kühlleistung zu erreichen – ganz egal ob es sich um ein PC Gehäuse oder einen Radiator handelt. Der NF-F12 und der NF-S12A sind im Gegensatz dazu sehr spezifisch optimiert, nämlich im Falle des NF-F12 auf hohen statischen Druck für Kühler und Radiatoren und im Falle des NF-S12A für maximale Förderleistung. Es handelt sich also um eng fokussierte Lösungen, wohingegen der NF-A12x25 wie die anderen Modelle der A-Serie ein echter Allrounder ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass es sich um einen Kompromiss handelt, ganz im Gegenteil. Dank der Integration unserer neuesten Technologien bietet der NF-A12x25 auf Radiatoren deutlich bessere Leistungen als der NF-F12 und schneidet auch als Gehäuselüfter zumindest gleich gut ab wie der NF-S12A.

Noctua-News: Als der NF-A12x25 auf der Computex 2017 am Noctua Stand gezeigt wurde, hatten einige Besucher den Eindruck, dass er auf den ersten Blick ähnlich aussieht wie einige Konkurrenzprodukte, beispielsweise der Nidec Gentle Typhoon. Können Sie dazu etwas sagen?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Der grundsätzliche Konstruktionsansatz mit neun stark geneigten und gekrümmten Lüfterblättern hat natürlich Übereinstimmungen mit anderen Lüftern und lässt sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da dieser grundsätzliche Konstruktionsansatz einer der vielversprechendsten, bewährtesten Ausgangspunkte für die Entwicklung leistungsfähiger Ventilatoren im 120x25mm Format ist, die eine möglichst starke, stabile P/Q-Kennlinie haben sollen. Wenn man sich die Sache jedoch etwas genauer ansieht, ist es mit den Ähnlichkeiten schnell vorbei und was Schlüsselparameter wie die spezifische Geometrie, Profilierung, Sehnenlängen und Krümmung betrifft, unterscheidet sich der NF-A12x25 grundlegend von allen anderen Lüftern am Markt. Sobald man die 3D CAD Zeichnungen des NF-A12x25 über jene eines anderen Lüfters wie z.B. des Nidec Gentle Typhoon projiziert, wird das sofort deutlich. Im Detail betrachtet, sind die Blattgeometrien vollkommen unterschiedlich und eben diese Details sind es, die so schwierig zu konstruieren sind und für deren Feinabstimmung so ein hoher Entwicklungsaufwand erforderlich ist. Denken Sie zum Vergleich an Flugzeuge: Ein Airbus 380 mag für den Laien auf den ersten Blick ähnlich aussehen wie eine Boeing 747 und sie sind auch tatsächlich in vielerlei Hinsicht ähnlich (Tiefdecker, gepfeilte Flügel, 4 Strahltriebwerke, Leitwerk am Rumpf, etc.), aus dem einfachen Grund, dass sie für ähnliche Zwecke konstruiert wurden. Sobald man jedoch etwas eingehender zu vergleichen beginnt, zeigt sich, wie unterschiedlich die jeweiligen konstruktiven Lösungen eigentlich sind. Ähnlich ist das auch beim NF-A12x25: auf den ersten Blick mag er ähnlich wirken wie andere Lüfter, aber es handelt sich um eine komplett neue, von Grund auf eigenständige Konstruktion.







Noctua-News: Haben Sie analysiert, wie der NF-A12x25 leistungsmäßig im Vergleich zu anderen Lüftern abschneidet, die auf den ersten Blick ähnlich aussehen?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Wenn wir einen neuen Lüfter entwickeln, ist es stets unser Ziel, das beste Verhältnis von Leistung zu Lautstärke am Markt zu bieten. Dazu müssen wir uns natürlich genau ansehen, was der Markt zu bieten hat. Die Ergebnisse bekräftigen, was ich gerade erklärt habe: Es gibt eine ganze Reihe von Modellen unterschiedlicher Hersteller, die auf den ersten Blick ähnlich aussehen, aber bei der Leistung gibt es enorme Unterschiede. Das liegt daran, dass ein Lüfter erst durch die unscheinbaren Details und deren Optimierung ein guter Lüfter wird, nicht durch den basalen Konstruktionsansatz. Von allen Lüftern, die man als ähnlich aussehend bezeichnen könnte, war der Nidec Gentle Typhoon der stärkste Konkurrent, aber wir sind davon überzeugt, dass unsere Konstruktion leicht überlegen ist. In unseren Tests auf einer handelsüblichen 2 Zoll All-In-One Wasserkühlung bei 200W Hitzelast lag der NF-A12x25 mit der mitgelieferten Dichtlippe und auf das gleiche Geräuschniveau eingestellt je nach Drehzahlbereich etwa 0,3 bis 0,6°C vor dem Nidec Modell. Zudem läuft unser SSO2 Premium-Lager praktisch lautlos, wohingegen das Kugellager des Nidec Lüfters relativ unangenehm klingt und bei niedrigeren Drehzahlen klar hörbar wird. Nicht zuletzt verfügt der Nidec Lüfter, anders als der NF-A12x25 mit seinen integrierten Silikonpuffern und der Dichtlippe, über keinerlei Anti-Vibrations-Befestigung und überträgt daher Vibrationen und Resonanzen auf den Radiator und das Gehäuse. Alles in allem sind wir überzeugt, dass der NF-A12x25 der beste derzeit erhältliche 120mm Lüfter ist.

Noctua-News: Abgesehen von der unterschiedlichen Blattegeometrie scheint der NF-A12x25 einen etwas anderen Braunton und eine etwas andere Oberflächentextur zu haben als andere Noctua Lüfter. Woran liegt das?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Ja, bei der sichtbaren Textur handelt es sich um die glasfaserverstärkte Kristallstruktur des Sterrox® LCP-Materials. Das neue Material zu färben ist generell schwierig und die Kristallstruktur scheint immer ein wenig durch, weshalb das Material etwas texturierter wirkt als die homogene Farbe unserer PBT- oder PA-basierten Lüfter. Die Beimischung von Farbpartikeln verändert die physikalischen Eigenschaften des Materials und wie ich schon erklärt habe, benötigen wir bei der Herstellung des NF-A12x25 extreme Fertigungspräzision – die Möglichkeiten bei der Farbgebung sind daher etwas eingeschränkt. Wofür wir uns letztlich entschieden haben, ist jener Farbton, der uns in technischer Hinsicht die besten Ergebnisse gegeben hat und gleichzeitig noch klar als Noctua Lüfter erkennbar ist. Es wirkt ein bisschen anders als unser üblicher Braunton, aber letztendlich ist es in unseren Augen eine nette Sache, dass der Kunde sofort sieht, dass es sich um ein neues, andersartiges Material handelt. Gewissermaßen werden damit all die Forschung und der Entwicklungsaufwand visualisiert, die in diesen Lüfter geflossen sind.

Noctua-News: Ein weiterer Aspekt, der beim NF-A12x25 etwas anders wirkt sind die Inner Surface Microstructures. Sie scheinen deutlich kleiner zu sein als bei den bisherigen Modellen. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Lars Strömbäck (Noctua CTO): Ja, das ist richtig. Da der Laufradspalt beim NF-A12x25 so viel enger ist, benötigen wir auch nur eine wesentlich dünnere Grenzschicht an der Rahmeninnenseite, um den gewünschten aerodynamischen Effekt zu erzielen, dass sich die Blattspitzen innerhalb dieser Grenzschicht bewegen und sich damit Wirbelablösungen von den Blattspitzen reduzieren. Deshalb sind die Inner Surface Microstructures beim NF-A12x25 kleiner.

Noctua-News:: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten.