NF-A14x25(r) G2 aerodynamische Innovationen: Die Schlüssel zu seiner überlegenen Leistung

Der NF-A14x25 G2 tritt die Nachfolge des preisgekrönten NF-A14 an und baut gleichzeitig auf den technologischen Innovationen des bahnbrechenden NF-A12x25 auf, wie z.B. der Verwendung von Sterrox® LCP, einem extrem engen Laufradspalt und seinem stark gebogenen Neunblatt-Impellerdesign. Der NF-A14x25 G2 ist jedoch nicht einfach eine 140-mm-Version des NF-A12x25, sondern stellt vielmehr eine weiter verfeinerte Umsetzung dieses Designansatzes der zweiten Generation dar. Das aerodynamische Design des NF-A14x25 G2 zeichnet sich insbesondere durch die Einführung des neuartigen Progressive Bend-Laufrads, der Zentrifugalturbinennabe und der zusätzlichen Winglets aus, die alle zusammen einen Durchbruch bei der Luftstrom-zu-Lärm-Effizienz im Vergleich zum ursprünglichen NF-A14 ermöglichen.



Progressiv gebogenes Laufrad

Der NF-A14x25 G2 verfügt über ein einzigartiges Laufrad mit progressiver Biegung, Strömungsbeschleunigungskanälen und Winglets. Während die neun Lüfterblätter des NF-A12x25 relativ kontinuierlich gebogen sind, sind die des NF-A14x25 G2 in der Nähe der Nabe nach hinten gebogen und weiter außen nach vorne gebogen, was zu einer ausgeprägten, fast knickähnlichen Form führt. In Verbindung mit der Nabe des Zentrifugalturbulators trägt dieses Design nicht nur dazu bei, mehr Luft in die äußeren Flügelbereiche zu drücken, wo der Wirkungsgrad höher ist, sondern gewährleistet auch einen maximalen Auftrieb und eine nahezu perfekt gleichmäßige Belastung über den gesamten Lüfterblattbereich. Da die absolute Geschwindigkeit der Lüfterblätter zur Nabe hin immer geringer wird, ist die aerodynamische Leistung in der Nähe der Blattspitzen am höchsten und in der Nähe der Nabe am niedrigsten. Indem mehr Luft nach außen zu den Zonen mit höherem Wirkungsgrad geleitet wird, kann der Gesamtwirkungsgrad gesteigert werden. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Belastung über die gesamte Länge der Blätter so gleichmäßig wie möglich ist, um eine Strömungsablösung und ein Zurückströmen der Luft durch einen leistungsschwachen mittleren Bereich bei Anwendungen mit hohem Gegendruck wie Kühlkörpern oder Radiatoren zu vermeiden. Das neuartige Progressive Bend-Laufrad des NF-A14x25 G2 schafft ein perfektes Gleichgewicht zwischen dem Leiten des Luftstroms zu den Spitzen des Lüfterblatts für maximale Effizienzgewinne und der Beibehaltung einer nahezu gleichmäßigen Belastung, um eine gleichbleibende Leistung bei Anwendungen mit hoher Impedanz zu gewährleisten. Nicht zuletzt wurden sowohl die Form als auch das Profil der Blätter des NF-A14x25 G2 sorgfältig aufeinander abgestimmt, um den aerodynamischen Auftrieb zu verbessern, was seiner P/Q-Kurve im kritischen mittleren Bereich einen zusätzlichen Schub verleiht und damit auch zur überlegenen Leistung des Lüfters auf Kühlkörpern und Radiatoren beiträgt.

Figure 1: NF-A14x25(r) G2 aerodynamical blade loading simulation


Zentrifugal-Turbinennabe

Das zweite neue Merkmal des Laufrads des NF-A14x25 G2 ist die neue Zentrifugalturbinennabe. Indem sie als Turbulator wirkt, verbessert diese neuartige Konstruktionsmaßnahme die Strömungsbefestigung im Nabenbereich, wodurch der Lüfter die Luft effizienter ansaugen kann. Gleichzeitig wirkt die zentrifugale Antriebsbewegung der Zentrifugal-Turbulator-Nabe mit dem Progressive Bend-Laufraddesign zusammen, um die Luft aus dem Nabenbereich, in dem der Wirkungsgrad aufgrund der langsamen Rotationsgeschwindigkeit gering ist, in die äußeren, hocheffizienten Zonen der Lüfterblätter zu drücken und so den Gesamtwirkungsgrad durch Optimierung der Fluidverteilung über den Laufradbereich zu erhöhen.



Figure 2: Improved flow attachment through Centrifugal Turbulator hub


Figure 3: Centrifugal turbulator hub pushing air outwards


Winglets

Die dritte neue aerodynamische Designmaßnahme, die das Laufrad NF-A14x25 G2 vom NF-A12x25 unterscheidet, sind die zusätzlichen Winglets. Im Allgemeinen können Winglets dazu beitragen, Spitzenwirbel zu reduzieren, die durch den Druckunterschied zwischen der Saug- und der Druckseite der Lüfterblätter verursacht werden. Der Einsatz von Winglets birgt jedoch auch das Risiko, dass der Wirkungsgrad aufgrund der zusätzlichen Fluidverdrängung in Hochgeschwindigkeitsbereichen sinkt, was die Vorteile der Verringerung von Spitzenwirbeln oft überwiegen kann. Um diese Herausforderungen zu meistern, wurden die kleinen Winglets des NF-A14x25 G2 sorgfältig optimiert, um konsistente Effizienzgewinne zu erzielen und im Zusammenspiel mit der Progressive-Bend-Blattgeometrie, den Strömungsbeschleunigungskanälen und dem AAO-Rahmen zu wirken.

Neben seinen aerodynamischen Innovationen ist der NF-A14x25 G2 auch der erste Lüfter, der Noctuas etaPERF™-Motor der nächsten Generation sowie das neue SupraTorque™-Feature verwendet, die beide ebenfalls zu seiner überlegenen Leistung beitragen. Bitte folgen Sie den Links, um mehr über diese Funktionen zu erfahren:



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