heading

Employing advanced noise-reduction techniques like Bevelled Blade-Tips and Vortex-Control Notches, the NF-B9's highly-optimized blade design provides superior pressure and airflow performance at extremely low noise levels.

NF-B9 Blade Design



By increasing the distance between the impeller and the frame at the outermost areas of the fan where the impeller achieves the highest velocities, bevelled blade tips help to reduce critical rotor-stator interaction. This measure makes it possible to combine the large blade surface area and high profile chord length of a high-output blade geometry with excellent quietness of operation.

NF-B9 Blade Design



Basically, an increase in static pressure usually brings about higher noise emissions. In the case of the NF-B9, this problem is dealt with by adding Vortex-Control Notches to the blades' trailing edges. Due to the two notches at the trailing edge, the flows along the suction and pressure side mix more smoothly. This allows for less turbulence and velocity loss, which leads to a significant reduction in noise emission as well as increased efficiency. In order to achieve the smoothest possible transition and maximum noise reduction, the Vortex-Control Notches are rounded in shape.

NF-B9 Blade Design



In addition to optimizing the joining of the flows at the trailing edge, the Vortex-Control Notches fulfil the task of psychoacoustic optimization: Due to the Vortex-Control Notches, trailing edge vortices are split up into several smaller vortices. Thus the noise is spread over a wider range of frequencies and therefore perceived as much less annoying.

Nf b9 blade design

Abgeschrägte Blattspitzen (bevelled blade tips) erhöhen die Distanz zwischen Rahmen und Impeller im äußersten Bereich, in dem der Rotor die höchsten Geschwindigkeiten erzielt, und tragen somit zur Reduktion kritischer Rotor-Stator Interaktionen bei. Diese Maßname macht es möglich, die hohe Schaufelfläche und Profilsehnenlänge einer auf hohe Druck- und Förderleistung optimierten Geometrie mit exzellenter Laufruhe zu verbinden.

NF-B9 Blade Design



Durch den Einsatz fortschrittlicher Geräuschreduktionstechniken wie abgeschrägten Blattspitzen (Bevelled Blade Tips) und Vortex-Control Notches kann die hochoptimierte Blattgeometrie des NF-B9 eine hervorragende Druck- und Airflow-Performance bei einem äußerst niedrigen Betriebsgeräusch erzielen.

NF-B9 Blade Design



Generell bringt eine Steigerung des statischen Drucks zumeist auch höhere Geräuschemissionen mit sich. Dieser Gefahr wurde im Fall des NF-B9 durch den Einsatz von Vortex-Control Notches begegnet: Die zwei Einkerbungen (engl. "notches") an der Hinterseite der Lüfterblätter ermöglichen eine weniger abrupte, kontinuierliche Vereinigung des Luftstroms von Saug- und Druckseite. Dies hat eine signifikante Reduktion des Geschwindigkeitsabfalls sowie der Verwirbelungen an der Blatt-Hinterkante zur Folge, was sich sowohl auf die Laufruhe als auch auf den Wirkungsgrad des Lüfters nachhaltig positiv auswirkt. Um einen möglichst kontinuierlichen Übergang sowie eine größtmögliche Geräuschreduktion zu erzielen, wurden die Vortex-Control Notches rund ausgeformt.

Nine Blade Design



Neben der Optimierung der Vereinigung der Ströme an der Blatthinterkante haben die Vortex-Control Notches eine maßgebliche psychoakustische Optimierungsfunktion: Turbulenzen an der Blatt-Hinterkante werden durch die Vortex-Control Notches in mehrere Partikularströme aufgespalten. Somit werden die Geräuschemissionen über einen breiteren Frequenzbereich verteilt und vom menschlichen Gehör als weniger störend wahrgenommen.