Noctua präsentiert NH-D12L 120mm Dual-Tower-CPU-Kühler mit geringer Bauhöhe

Noctua präsentiert NH-D12L 120mm Dual-Tower-CPU-Kühler mit geringer Bauhöhe

Wien, 5. April 2022 – Noctua präsentierte heute den neuen NH-D12L Dual-Tower-CPU-Kühler mit geringer Bauhöhe sowie den zugehörigen NF-A12x25r 120mm-Rundrahmen-Lüfter. Dank einer Höhe von nur 145mm (13mm niedriger als Noctuas andere 120mm-Modelle) passt der NH-D12L in zahlreiche 4U Systeme sowie schmalere Tower-Gehäuse, die bisher auf Lösungen mit 92mm-Lüfter beschränkt waren. Zugleich erreicht er dank seines Dual-Tower-Designs mit fünf Heatpipes und dem richtungsweisenden NF-A12x25r ein Leistungsniveau, das viele 120mm-Modelle mit voller Bauhöhe übertrifft.



„Bisher hatten alle unsere CPU-Kühler in der 120mm-Klasse eine Bauhöhe von 158mm, doch in letzter Zeit unterstützen immer mehr PC-Gehäuse bloß noch bis zu 150 oder gar nur 145mm – genau da kommt der NH-D12L ins Spiel,“ erklärt Roland Mossig (Noctua CEO). „Einfach eines der bestehenden Modelle niedriger auszuführen, war keine Option, da normale, quadratische 120mm Lüfter zahlreiche Probleme mit Mainboard-Kühlern oder Shrouds verursacht hätten. Daher haben wir dieses neuartige Dual-Tower-Design sowie eine Rundrahmen-Version unseres NF-A12x25 Lüfters entwickelt, die in einer sehr tiefen Position zwischen den beiden Kühltürmen montiert werden kann – eine bestechende Kombination, die für diese Höhenklasse beeindruckende Resultate liefert.“

Während Noctuas reguläre 120mm CPU-Kühler eine Bauhöhe von 158mm aufweisen, misst der NH-D12L nur 145mm. Dementsprechend passt er nicht nur in eine Vielzahl von 4U Rackmount-Servergehäusen, sondern auch in Tower-Gehäuse, die nicht breit genug für die 158mm-Modelle sind, sowie in einige Small Form Factor (SFF) und Mini-ITX-Gehäuse. Trotz seiner reduzierten Bauhöhe übertrifft der NH-D12L mühelos die Leistung von 92mm-Kühlern. Tatsächlich toppt er sogar einige 120mm-Kühler wie den NH-U12S und kommt sehr nahe an Noctuas mehrfach prämiertes 120mm Flaggschiffmodell, den NH-U12A.

Aufgrund seines asymmetrischen Designs ragt der NH-D12L nicht über die Speicherbänke von Intel LGA1700/LGA1200/LGA115x und AMD AM4/AM5-Mainboards. Dies gewährleistet einen einfachen Zugang zu den Modulen und 100%ige Kompatibilität mit DIMMs mit hohen Heatspreadern oder RGB-Beleuchtung.

Noctuas 2018 eingeführter NF-A12x25 gilt weithin als der beste 120x25mm-Lüfter auf dem Markt. Die auf dem NH-D12L eingesetzte Version mit rundem Rahmen bietet die gleiche hervorragende Kühlleistung und ermöglicht es, die Gesamthöhe des Kühlers zu reduzieren ohne dabei Kompatibilitätsprobleme mit hohen Mainboard-Kühlkörpern oder Shrouds zu riskieren. Mithilfe der mitgelieferten zusätzlichen Lüfterklammern kann der NH-D12L mit einem zweiten dieser runden 120mm-Lüfter am vorderen oder hinteren Kühlturm aufgerüstet werden. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass der Lüfter meist über den RAM Modulen oder dem I/O-Panel sitzt und dadurch die Gesamthöhe über 145mm steigen kann.

Abgerundet wird das rundum hochwertige Gesamtpaket des NH-D12L durch das bewährte SecuFirm2TM Montagesystem, Noctuas renommierte NT-H1 Wärmeleitpaste und 6 Jahre Herstellergarantie. Alles in allem ist der NH-D12L die perfekte Wahl, wenn erstklassige Kühlleistung benötigt wird, aber nicht ausreichend Platz für den größeren NH-U12A vorhanden ist.



Links
NH-D12L
NF-A12x25r PWM
Welchen Noctua 120mm CPU-Kühler soll ich wählen? Wie unterscheiden sich NH-U12A, NH-D12L, NH-U12S und NH-U12S redux?
NH-D12L Video-Präsentation
Video-Guide zur Auswahl des passenden 120mm-Kühlermodells

Empfohlene Verkaufspreise
Die unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers lauten wie folgt:

NH-D12L: EUR/USD 89,90
NF-A12x25r PWM: EUR/USD 29,90



Verfügbarkeit
Sämtliche neue Produkte sind ab sofort über Noctuas offizielle Amazon-Stores verfügbar:

NH-D12L kaufen
NF-A12x25r PWM kaufen

Weitere Vertriebspartner werden aktuell beliefert.


Über Noctua
Noctuas in Österreich designte Premium-Kühlungskomponenten sind weltweit für ihre superbe Laufruhe, hervorragende Leistung und ausgezeichnete Qualität bekannt. Kühler und Lüfter von Noctua haben mehr als 6000 Empfehlungen und Auszeichnungen führender Hardware-Webseiten und Magazine erhalten und werden rund um den Globus von hunderttausendenden zufriedenen Kunden eingesetzt.
×

Your opinion matters!

We are excited to invite you to participate in our short website survey. It will only take 5 minutes of your time!