heading

Performance comparison NT-H1 vs. NT-H2

Further improving the award-winning NT-H1, NT-H2 uses a new, fine-tuned mixture of metal oxide micro-particles for even lower thermal resistance and reduced bond-line thickness at typical mounting pressures. This allows it to achieve an even better performance in most application scenarios. In Noctua’s standardised internal testing at various platforms and heat loads, up to 2°C lower temperatures were attained:





Thermal paste performance depends on many factors such as application method and quality, bond-line thickness, contact surface and quality, total mounting pressure and pressure distribution, heat load or heatsink type. Therefore, comparison results can generally vary from setup to setup. Moreover, particular setups with their respective properties such as contact quality between CPU IHS (integrated heatspreader) and cooler base (gap sizes, pressure concentration) or mounting pressure may favour one thermal compound over the other. When comparing high-end pastes such as NT-H1 and NT-H2 where the differences can be small on some setups, it is also crucial to strictly control all parameters and tolerances because otherwise, the margin of error may be bigger than the actual difference in performance, which will produce misleading results. In order to reduce the margin of error, it is crucial to do multiple applications and average the results.

Despite all variations from setup to setup, there are several rules of thumb that hold true in many testing scenarios:

• Performance differences show more clearly the higher the heat load is. For example, the performance benefit of NT-H2 over NT-H1 may not show on a 65W processor, but will usually show very clearly on a 250W CPU.

• Performance differences show more clearly on larger CPUs than on smaller CPUs, e.g. they will be more pronounced on AMD TR4 (ca. 72x55mm) than on Intel LGA1151 (ca. 28x28mm).

• With current Intel CPUs there can be up to several degrees difference in full load temperatures between individual CPU cores (especially on CPUs with a high amount of cores). Often, these differences are due to internal tolerances of the processor and therefore cannot be attributed to uneven application of the thermal paste or poor heatsink contact.

heading

Leistungsvergleich NT-H1 vs. NT-H2

Um die vielfach ausgezeichnete NT-H1 weiter zu verbessern, wurde für NT-H2 die Mixtur aus Metall-Oxid-Mikropartikeln konsequent weiteroptimiert, um einen noch niedrigeren Wärmedurchlasswiderstand sowie geringere Schichtstärken bei typischem Anpressdruck zu ermöglichen. Auf diese Weise kann NT-H2 in den meisten Anwendungsszenarien noch bessere Ergebnisse erzielen. In Noctuas standardisierten Tests mit verschiedenen Plattformen und Verlustleistungen ergaben sich um bis zu 2°C niedrigere Temperaturen:





Da die Leistung von Wärmeleitpasten von zahlreichen Faktoren abhängt (z.B. Anwendungsmethode und -qualität, Schichtstärke, Kontaktfläche und -qualität, Anpressdruck und Druckverteilung, Hitzelast, Kühlertyp), können Vergleichsergebnisse generell von Testsystem zu Testsystem variieren. Weiters können bestimmte Systeme mit ihren jeweiligen Eigenschaften (z.B. Kontaktqualität zwischen Prozessor-Heatspreader und Kühler-Kontaktfläche, Spaltmaße, Druckverteilung, Anpressdruck) eine Wärmeleitpaste gegenüber einer anderen begünstigen. Beim Vergleich von High-End-Wärmeleitpasten wie NT-H1 und NT-H2, wo die Differenzen je nach Testsystem gering ausfallen können, ist überdies eine strikte Kontrolle sämtlicher Parameter und Toleranzen erforderlich, da ansonsten die Messtoleranzen größer als die tatsächliche Leistungsdifferenz sein können, was zu irreführenden Ergebnissen führt. Um die Messtoleranzen zu minimieren, müssen die Pasten unbedingt mehrmals appliziert und die Ergebnisse gemittelt werden.

Trotz diverser Variationen von System zu System, gibt es einige Faustregeln, die in den meisten Szenarien Gültigkeit besitzen:

• Leistungsdifferenzen zeigen sich deutlicher bei höheren Hitzelasten. Beispielsweise kann es vorkommen, dass der Leistungsvorsprung von NT-H2 gegenüber NT-H1 auf einem 65W Prozessor nicht messbar ist, auf einer 250W CPU zeigt sich die Differenz jedoch üblicherweise sehr deutlich.

• Leistungsdifferenzen zeigen sich auf größeren CPUs deutlicher als auf kleineren CPUs, beispielsweise sind sie auf einem AMD TR4 (ca. 72x55mm) ausgeprägter als auf einem Intel LGA1151 (ca. 28x28mm) Prozessor.

• Auf aktuellen Intel CPUs können die Temperaturen einzelner Kerne unter Voll-Last mitunter um mehrere Grad divergieren (besonders bei Prozessoren mit vielen Kernen). Vielfach sind diese Divergenzen durch interne Toleranzen des Prozessors bedingt und können daher nicht auf ungleichmäßige Applikation der Wärmeleitpaste oder einen schlechten Kontakt des Kühlers zurückgeführt werden.