heading

  1. Noctua’s manufacturer’s warranty guarantees the proper operation of the product throughout the six year warranty period.
  2. The six years warranty period begins at the date of purchase.
  3. For all warranty requests, a proof of purchase (electronic invoice, scan or photo of printed invoices) is strictly required. Please thus make sure to keep your invoices.
  4. If a warranty request is filed, Noctua reserves the right to demand appropriate confirmation of the issue pointed out by the customer such as through photos provided by the customer. Noctua further reserves the right to demand sending the product to Noctua for inspection. In this case, the shipping costs will have to be covered by the customer and will be refunded later if the issue is confirmed and the warranty request is accepted. In this case, Noctua will send a replacement free of charge (see 5). If Noctua’s technical department cannot confirm the issues described by the customer, the shipping costs cannot be refunded and return shipping must be covered by the customer. Due to the required confirmation, replacements cannot be provided in advance.
  5. In case of warranty, Noctua will replace the product in question with the same model or a succeeding model with comparable or improved specifications. The replacement will be provided in as good as new condition and will be under full warranty for the remaining warranty period (six years from the original date of purchase).
  6. Visual defects (such as bent heatsink fins or scratches) are usually due to improper handling during shipment and opened or previously returned packages and should thus be reported to the dealer immediately after reception of the product rather than to Noctua. Noctua cannot accept complaints about visual defects that do not impair the proper operation of the product any later than 30 days after date of purchase.
  7. Returns for exchanges to other products or refunds lie in the sole responsibility of your dealer. Noctua cannot provide exchanges or refunds directly, thus the dealer’s terms and conditions and/or your countries legal terms for product returns (such as Distance Selling Acts, etc.) will apply.
  8. Warranty becomes void if
    1. The product is modified by the customer in any way that may affect the flawless operation such as cutting parts of heatsinks, removing the fan impeller from the fan frame or painting the fan.
    2. The product is used out of specifications such as through overvolting or reverse voltage.
    3. The product is damaged in consequence of the failure of other components such as mainboards or power supplies.
    4. The product is used in environments for which it is not intended, i.e. environments other than electronic devices in typical home or office environments. In particular, warranty becomes void if the product is exposed to excessive dust, hazardous substances or operated outside a temperature range of -10°C to +70°C and/or a humidity range of 15% to 90%.
    5. The product has not been handled with appropriate care, e.g. dropped, handled with excessive force or damaged in any other way by the customer. In particular, warranty becomes void if objects are stuck into a running fan.
  9. Warranty does not cover usual wear and tear such as the finish of heatsinks getting slightly duller over time, imprints of the CPU heatspreader on the heatsink base or normal bearing abrasion.
  10. It is assumed that the customer is sufficiently familiar with the installation and operation of cooling components in PC environments and that the customer verifies compatibility as well as the visual and mechanical integrity of the product before use. Noctua cannot be held responsible for any damage or losses caused by improper installation, by compatibility issues or by the installation and operation of products despite obvious visual or mechanical defects.
If you would like to file a warranty request, please use this RMA form.

heading

  1. Die von Noctua erteilte Herstellergarantie gewährleistet die ordnungsgemäße Funktion des Produkts innerhalb der Garantiezeit.
  2. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum.
  3. Für Anträge auf Garantieleistung ist ausnahmslos ein Kaufbeleg (elektronische Version der Rechnung bzw. Scan oder Foto der gedruckten Rechnung) erforderlich. Bitte bewahren Sie daher unbedingt Ihre Rechnungen auf.
  4. Bei Stellung eines Antrags auf Garantieleistung behält sich Noctua das Recht vor, eine angemessene Bestätigung des vom Kunden beanstandeten Mangels zu verlangen (etwa durch vom Kunden zu übermittelnde Fotos). Weiters behält sich Noctua das Recht vor, eine Einsendung des Produkts zur technischen Überprüfung zu verlangen. In diesem Fall sind die Versandkosten vom Kunden zu tragen und werden von Noctua rückerstattet, falls der vom Kunden beanstandete Mangel verifiziert werden kann und Anspruch auf Garantieleistung besteht. In diesem Fall liefert Noctua kostenlos ein Ersatzprodukt an den Kunden (siehe 5). Falls Noctuas Garantieabteilung den vom Kunden beanstandeten Mangel nicht verifizieren kann, können die Versandkosten nicht rückerstattet und müssen die Kosten für den Rückversand vom Kunden übernommen werden. Aufgrund der erforderlichen Verifikation kann kein Vorabaustausch erfolgen.
  5. Im Garantiefall ersetzt Noctua das betroffene Produkt durch das gleiche Modell oder ein Nachfolgemodell mit vergleichbaren oder besseren Spezifikationen. Das von Noctua zur Verfügung gestellte Ersatzprodukt ist neuwertig und steht für den verbleibenden Garantiezeitraum unter voller Garantie.
  6. Optische Mängel (z.B. verbogene Kühlrippen oder Kratzer) sind meist durch unsachgemäßen Transport oder geöffnete bzw. bereits retournierte Verpackungen bedingt und sollten daher sofort nach Erhalt des Produkts direkt beim Händler statt bei Noctua reklamiert werden. Beschwerden über optische Mängel, welche die ordnungsgemäße Funktion des Produkts nicht beeinträchtigen, können seitens Noctuas nur bis maximal 30 Tage nach dem Kauf akzeptiert werden.
  7. Retouren im Austausch gegen andere Produkte oder gegen Rückerstattung des Kaufpreises liegen ausschließlich in der Verantwortung des Händlers. Da Noctua keinen direkten Austausch oder Rückerstattungen anbieten kann, gelten die Rückgabebedingungen des Händlers und/oder die gesetzlichen Regelungen des jeweiligen Landes (z.B. Fernabsatzgesetze, etc.).
  8. Die Garantie erlischt:
    1. Falls das Produkt vom Kunden in einer Weise modifiziert wird, welche die ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen könnte, z.B. durch das Abschneiden von Teilen eines Kühlkörpers, das Herausziehen des Lüfterrotors aus dem Rahmen oder das Lackieren von Lüftern.
    2. Falls das Produkt außerhalb der Spezifikationen betrieben wird (z.B. Überspannung, Verpolung, etc.).
    3. Falls das Produkt in Folge von Defekten anderer Geräte wie Mainboards oder Netzteile beschädigt wird.
    4. Falls das Produkt in Umgebungen eingesetzt wird, für die es nicht intendiert ist, d.h. in anderen Umgebungen als elektronischen Geräten im Haushalts- oder Bürobereich. Insbesondere erlischt die Garantie falls das Produkt exzessivem Staub oder gefährlichen Substanzen ausgesetzt wird oder falls es außerhalb eines Temperaturbereichs von -10°C bis +70°C bzw. bei unter 15% oder über 90% Luftfeuchtigkeit betrieben wird.
    5. Falls das Produkt nicht mit angemessener Sorgfalt behandelt wird (z.B. Fallenlassen, Anwendung exzessiver Kraft oder sonstige Beschädigungen durch den Kunden). Insbesondere erlischt die Garantie, wenn Gegenstände in laufende Lüfter gesteckt werden.
  9. Die Garantie umfasst nicht normale Abnutzungserscheinungen wie z.B. eine etwas stumpfer werdende Optik der Kühler-Vernickelung, Abdrücke des CPU-Heatspreaders auf der Kontaktfläche des Kühlers oder normalen Lagerverschleiß.
  10. Es wird vorausgesetzt, dass der Kunde in ausreichendem Maße mit der Installation und dem Betrieb von Kühlungskomponenten in PC-Umgebungen vertraut ist und die Kompatibilität sowie die visuelle und mechanische Unversehrtheit des Produktes vor der Verwendung überprüft. Noctua kann keinerlei Haftung für Schäden übernehmen, die durch nicht ordnungsgemäße Installation des Produktes, durch Kompatibilitätsprobleme oder durch die Installation bzw. Inbetriebnahme von Produkten trotz offensichtlicher optischer oder mechanischer Defekte bedingt sind.
  11. Wenn der Kunde Noctua kontaktiert, um Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen (z.B. Ersatzteile, Montagematerial, etc.), geschieht dies im Rahmen von Noctuas Datenschutzerklärung, die garantiert, dass Noctua jegliche vom Kunden übermittelte Daten ausschließlich dazu verwendet, die vom Kunden erbetene Garantieleistung zu erbringen. Indem der Kunde Noctua kontaktiert und personenbezogene Daten (z.B. Name, Kontaktinformationen, Kaufbelege) übermittelt, stimmt er der Speicherung und Verarbeitung jener Daten im Rahmen von Noctuas Datenschutzerklärung zu.
Um einen Garantieantrag zu stellen, benutzen Sie bitte dieses RMA Formular.