Unsere AAO (Advandced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer sowie einen abgestuften Einlassbereich (Stepped Inlet Design) und eine Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures), die eine noch bessere Performance/Noise-Effizienz ermöglichen.
Anti-Stall Knobs
Die Anti-Stall Knobs des NF-S12A reduzieren Wirbelablösungsphänomene in Situationen mit mittlerem bis hohem Strömungswiderstand und erweitern damit die sogenannte Stall Margin (Strömungsabrissgrenze). Dies macht den NF-S12A noch vielseitiger als seinen Vorgänger und ermöglicht bessere Ergebnisse auf Kühlkörpern und Radiatoren.
Bevelled Blade Tips
Die abgeschrägten Blattspitzen des NF-B9 und NF-S12B reduzieren kritische Rotor-Stator Interaktion und ermöglichen es, eine größere Blattoberfläche mit hervorragender Laufruhe zu kombinieren. Sie tragen so wesentlich zur ausgezeichneten Effizienz der Lüfter bei.
Flow Acceleration Channels
Die Impeller der A-Serie sind saugseitig mit sogenannten Flow Acceleration Channels ausgestattet. Durch die Beschleunigung des Luftstroms in den kritischen äußeren Regionen der Lüfterblätter werden saugseitige Wirbelablösungen verringert, was zu einer höheren Effizienz und einer niedrigeren turbulenzbedingtem Lärmemission führt.
Focused Flow™ Rahmen
Der Focused Flow™ Rahmen des NF-F12 wurde für drucksensitive Anwendungen wie Luftkühler oder Wasserkühlungs-Radiatoren konzipiert und verfügt über elf Statorleitschaufeln, die den Luftstrom gerade richten und fokussieren. So erzielt der NF-F12 Leistungswerte, die konventionelle Lüfter erst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten erreichen.
Inner Surface Microstructures
Die Mikrostruktur im Innenbereich des Rahmens (Inner Surface Microstructures) erzeugt eine Grenzschicht, durch die sich die Spitzen der Lüfterblätter bewegen. Dies verringert die Stromablösung von der Saugseite der Blattspitzen, was eine erhebliche Reduktion des Drehtons sowie eine Steigerung der Druck- und Luftstromeffizienz zur Folge hat.
Metall-Lagerschalen
Um ein größtmögliches Maß an Fertigungspräzision, minimale Toleranzen und hervorragende Langzeitstabilität zu garantieren, greifen unsere neuesten 120mm und 140mm Lüfter auf eine CNC gefräste Lagerschale aus Messing zurück.
NE-FD1 PWM IC mit Smooth Commutation Drive Technologie
Unser eigens designter PWM IC integriert die Smooth Commutation Drive (SCD) Technologie, die PWM-Schaltgeräusche minimiert und den Lüfter so bei niedrigen Drehzahlen noch leiser macht.
Smooth Commutation Drive
Die neueste, weiterentwickelte Version unseres SCD-Antriebssystems garantiert durch die Elimination von Drehmomentschwankungen und Switching-Noises hervorragende Laufruhe. Dies macht unsere Lüfter selbst aus nächster Nähe erstaunlich leise.
SSO-Lager
Unser SSO-Bearing kombiniert das bewährte Konzept hydrodynamischer Lagerung mit einem zusätzlichen Magneten, der die Selbststabiliserung der Rotorachse unterstützt. Diese Technologie ist über die Jahre zu einem Synonym für superbe Laufruhe und ausgezeichnete Langzeitstabilität geworden.
SSO2 Lager
SSO2 ist die weiter optimierte zweite Generation unseres bewährten SSO-Lagersystems. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.
Stepped Inlet Design
Durch den abgestuften Einlassbereich des Stepped Inlet Designs entstehen im Zulauf mehr Turbulenzen. So wird der Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung erleichtert, die besser am Rahmen anhaftet (Flow Attachment) und damit insbesondere bei beschränktem Ansaugbereich die Saugkapazität des Lüfters erhöht.
Vortex-Control Notches
Vortex-Control Notches spalten Turbulenzen an der Hinterkante der Lüfterblätter in mehrere Partikularströme auf und verteilen so die Lärmemission des Lüfters über ein breiteres Frequenzspektrum. Dies macht das Laufgeräusch des Lüfters angenehmer für das menschliche Ohr.
Sterrox® Flüssigkristallpolymer
Noctuas Sterrox® Flüssigkristallpolymer (engl. Liquid Crystal Polymer, LCP) zeichnet sich durch extreme Zugfestigkeit, einen außergewöhnlich niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten sowie eine hervorragende Dämpfungscharakteristik aus und eignet sich ideal zur Reduktion von Resonanz- und Vibrationsphänomenen in modernen Lüfterblatt-Konstruktionen.
etaPERF™ motor
Noctuas neuer etaPERF™-Motor setzt dank seiner extrem niedrigen elektrischen Impedanz und des neuesten NE-FD6-Antriebssystems mit integriertem, hochsensiblen Hall-Effekt-Sensor, der für eine äußerst präzise Kommutierungsleistung sorgt, neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz. Dies ermöglicht nicht nur die verlustarme Umwandlung eines minimalen elektrischen Inputs in einen maximalen Power-Output, sondern sorgt im Zusammenspiel mit Noctuas bewährter Smooth Commutation Drive 2 Technologie dafür, dass der etaPERF™ Motor nahezu geräuschlos läuft.
SupraTorque™
Die meisten Lüfter werden etwas langsamer, wenn sie gegen den Gegendruck arbeiten, wie z.B. bei Kühlkörpern und Radiatoren, was zu einer geringeren Leistung führt. Noctuas SupraTorque™-Technologie, die durch den neuen NE-FD6-Treiber-IC ermöglicht wird, erlaubt es dem Lüfter, bei Bedarf zusätzliche Drehmomentreserven zu nutzen, um seine Drehzahl unabhängig vom Luftstromwiderstand auf dem gewünschten Niveau zu halten und so auch unter den anspruchsvollsten Bedingungen eine konstante Leistung zu gewährleisten.
Flow Acceleration Channels
Grenzschichtablösungen von der Saugseite der Lüfterblätter führen zu höherem turbulenzbedingten Lärm und geringerer Luftstromeffizienz. Um dieses unerwünschte Phänomen zu unterdrücken, verfügen die Impeller der Noctua A-Serie über sogenannte Flow Acceleration Channels an der Saugseite der Lüfterblätter. Diese Kanäle bewirken eine Veränderung der Luftstromstruktur an der Saugseite und beschleunigen den Luftstrom in den kritischen äußeren Blattregionen. Da das Risiko von Grenzschichtablösungen indirekt proportional zur relativen Strömungsgeschwindigkeit im Bezug auf die Lüfterblätter steigt, führt die durch die Flow Acceleration Channels bewirkte Beschleunigung zu einer deutlichen Reduktion der Ablösungsphänomene und somit zu weniger turbulenzbedingtem Lärm und höherer Luftstromeffizienz.
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