Focused Flow™ Rahmen
AAO Rahmensystem
Anti-Stall Knobs
Flow Acceleration Channels
Focused Flow™ Rahmen
Inner Surface Microstructures
Stepped Inlet Design
Sterrox® Flüssigkristallpolymer
etaPERF™ motor
SupraTorque™
Focused Flow™ Rahmen
Der Focused Flow™ System wurde eigens entwickelt, um bei drucksensitiven Anwendungen wie Kühlkörpern und Radiatoren eine noch bessere Leistung zu erzielen. Die elf Statorleitschaufeln des Focused Flow™ Rahmens bündeln und fokussieren den Luftstrom, so dass der NF-F12 Leistungslevels erzielen kann, die konventionelle Lüfter nur bei deutlich höheren Geschwindigkeiten erreichen.
Die Statorleitschaufeln des NF-F12 sind mit variierendem Winkelabstand (Varying Angular Distance) angeordnet und verfügen über Vortex-Control Notches. Beide Maßnahmen tragen dazu bei, die Geräuschemission über einen breiteren Frequenzbereich zu verteilen, wodurch der Lüfter für das menschliche Ohr weniger störend klingt.
Die bei der Bewegung der Lüfterblätter über die Statorleitschaufeln entstehenden Druckimpulse tragen wesentlich zur Gesamtschalleistung des Lüfters bei. Mit einer gleichmäßigen Verteilung der Statorleitschaufeln ergäbe sich jedes Mal, wenn sich ein Lüfterblatt über eine Statorleitschaufel bewegt, die gleiche relative geometrische Konstellation zwischen Rotorblätter und Statorleitschaufeln. Demgemäß entstünden bei jeder Bewegung der Rotorblätter über die Statorleitschaufeln identische Druckimpulse. Akustisch betrachtet würden diese periodischen Druckimpulse zu Geräuschemissionen mit distinkten Frequenzen, d.h. zu einem tonalen, leichter bemerkbaren Laufgeräusch führen, was sich im akustischen Spektrum durch höhere Frequenzspitzen niederschlüge. Um dieses Phänomen zu vermeiden, sind die Statorleitschaufeln des NF-F12 ungleichmäßig angeordnet (Varying Angular Distance, der Winkelabstand variiert zwischen 31° und 37°). Durch die ungleichmäßige Anordnung ergibt sich jedes Mal, wenn sich der Rotor über die nächste Statorleitschaufel bewegt, eine unterschiedliche geometrische Situation. Somit entstehen aerodynamisch verschiedene Druckimpulse und die Geräuschemission des Lüfters wird über einen breiteren Frequenzbereich verteilt. Insofern die Statorleitschaufeln mit Varying Angular Distance zu einem breitbandigeren, weniger tonalen Laufgeräusch führen, lassen sie den Lüfter für das menschliche Ohr angenehmer klingen und leichter im Hintergrundlärm untergehen.
Bei den erstmals mit Noctuas vielfach ausgezeichnetem NF-P12 Lüfter eingeführten Vortex-Control Notches handelt es sich um eine aerodynamische Optimierungsmaßnahme mit zweifacher Funktion: Erstens bewirken die Vortex-Control Notches eine gleichmäßigere Vereinigung der Ströme von Saug- und Druckseite an der Blatthinterkante. So entstehen weniger Turbulenzen und Geschwindigkeitsverluste, was zu einer höheren Effizienz und niedrigerer Geräuschemission führt.
Zweitens tragen die Vortex-Control Notches ebenfalls dazu bei, das akustische Profil des Lüfters für das menschliche Ohr angenehmer zu machen. Die Einkerbungen an der Hinterkante der Lüfterblätter bewirken eine Aufspaltung der von ihr abgehenden Verwirbelungen in mehre Partikularströme, die jeweils eine leicht unterschiedliche tonale Charakteristik aufweisen. Dies hat einen ähnlichen Effekt wie die Varying Angular Distance der Statorleitschaufeln, insofern ein breitbandigeres Laufgeräusch erzeugt wird und Frequenzspitzen vermieden werden. Dadurch wird das Lärmprofil des Lüfters als weniger störend wahrgenommen und wirkt für das menschliche Ohr angenehmer.
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